Vorsteherausflug 2017

In diesem Jahr ging der Vorsteherausflug nach Flintbek.

Am 3. September trafen sich die Vorsteher und Bezirksämter (zum Teil mit Familien) zum Auftakt des Vorsteherausfluges zum Gottesdienst in der Gemeinde Flintbek. Wie in jedem Jahr waren auch die Ruheständler (Vorsteher und Bezirksämter mit ihren Ehefrauen) eingeladen. 18 von ihnen konnten die Einladung annehmen. So war die Kirche mit 71 Besuchern gut gefüllt.

Nach dem Gottesdienst war ein ausgedehnter Spaziergang zu einer Gedenktafel der „Flintbeker Sichel“ geplant. Bei der „Flintbeker Sichel“ handelt es sich um die größte ergrabene Totenstatt im nördlichen Europa. Bekannt sind über 80 Grabhügel der Stein- und Bronzezeit und die älteste nachgewiesene Fahrspur der Welt von vor mehr als 5.500 Jahren. Der Vorsteher der Gemeinde Flintbek, Frank Felgendreher, gab schon vor Ort einige Erläuterungen hierzu.

Währenddessen wurde von den Flintbekern auf dem Kirchengrundstück der Grill angeheizt und das Mittagessen vorbereitet, sodass man sich nach dem Spaziergang stärken konnte. An dem schönen Spätsommertag gab es sogar die Gelegenheit, ein wenig auf dem Kirchenrasen in der Sonne zu liegen.

Danach folgte der zweite Teil des Themas „Flintbeker Sichel“. In der Kirche gab es einen ausführlichen Vortrag des Vorstehers hierzu. Interessant war der Bezug des Vortrages über die Steinzeit zum Gottesdienst mit dem Thema „Friede mit Christus – Stein des Anstoßes“ (Bibelwort: Römer 9, 33).

Kaffee und Kuchen waren inzwischen aufgedeckt, so dass der Kaffeedurst gestillt werden und man sich gut gestärkt auf die Heimreise begeben konnte.