Jugendauftaktgottesdienst

Welch eine Freude – für die Jugend des Apostelbereiches von Apostel Falk und der Gemeinde Neumünster!

Apostel Falk diente mit dem Bibelwort aus Markus 10, Vers 21:

Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!“

Vier jugendliche Schwestern traten nun an den Altar, um abwechselnd aus Markus 10, die Verse 17 bis 27 vorzulesen.

Apostel Falk betonte, dass es ein schöner Gedanke sei, eine Bibellesung, und das mit jungen Schwestern, in diesem Gottesdienst durchzuführen.

„Es ist ein Auftaktgottesdienst – man beginnt  - es ist ein Aufbruch, um sich Zeit zu nehmen, Gottes Wort zu hören“, „Woran hängt mein Herz?“, „Entschlossenheit und nicht nur Gefühl bringt einen im Glauben voran“ und „Schon heute ist ein Stück Himmel erlebbar“ waren einige Kernaussagen unseres Apostels.

Ein aus den Jugendlichen gebildeter Männerchor bereitete mit dem Lied „Wohin sollten wir gehen“ dem mitdienenden Priester Nissen, Gemeinde Niebüll, den Weg. Er ergänzte die Predigt und legte den Schwerpunkt auf den Gedanken: „Woran hängt mein Herz“.

Die Gemeinde bereitete mit dem gemeinsam gesungenen 2. Vers aus Lied Nr. 90: „Gott, dir gefällt kein gottlos Wesen“, den Weg für Priester René Swienty, Gemeinde Hamburg-Eidelstedt. Er war gerade eine Woche zuvor zum Priester ordiniert worden. In seiner Co-Predigt legte er den Schwerpunkt auf den Gedanken „Entscheidungen“.

Bezirksevangelist Niklas Schwarz, Bezirk Kiel, ergänzte die Predigten mit den Gedanken: „Möchtest Du reich werden?“ und wies auch auf unser diesjähriges Motto „Reich in Christus“ hin. „Entscheidungen sind nötig“ und „Auftakt bedeutet, da muss was geschehen!“

Orgel, kleiner Chor mit Klavierbegleitung, Jugend- und Jugendmännerchor sowie ein Duo aus Klavier und Saxophon umrahmten den Gottesdienst musikalisch.

Wegen der teilweisen langen Anreisen für die Jugendlichen begann der Jugendauftaktgottesdienst am Sonntag, 20.01.2019, erst um 11 Uhr.