Kindertag 2017 in Eckernförde

Die Wettervorhersagen für Sonntag, den 11. Juni, besserten sich, je näher der Kindertag rückte. So konnten alle schon morgens bei Sonnenschein nach Eckernförde zum Schulzentrum Süd fahren.

Der Kindertag stand unter dem Motto: „Vertrau auf Gott“ und Apostel Falk diente mit dem Bibelwort aus 1. Könige 17,6:

„Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch des Morgens und des Abends und er trank aus dem Bach.“

Der Apostel erarbeitete mit den Kindern, wie Vertrauen entsteht und zu wem sie Vertrauen haben können. Auch dass es etwas Besonderes sei, dass Raben einem Menschen, hier dem Propheten Elia, Brot brachten, weil er sich vor dem König verstecken musste.

Der Gottesdienst wurde durch die Bezirkskinderchöre aus Neumünster, Flensburg, Kiel und Hamburg-Nord musikalisch ergänzt und bereichert.

Im Mitdienen berichtete Bischof Beckmann über drei Begebenheiten. Bei zwei, wo man kein Vertrauen haben sollte und die Kinder erkannten dies auch gleich.

Die dritte ereignete sich vor etlichen Jahren, als sein Sohn eine Sprossenwand hoch geklettert war und sich nicht traute, wieder herunter zu steigen. Er ließ sich voller Vertrauen in die Arme seines Vaters fallen.

Im weiteren rief Apostel Falk den Priester Link an den Altar.

Am Ende des Gottesdienstes kam dann das von Astrid vor dem Gottesdienst eingeübte Lied mit "Licht und Sonnenschein" zum Zug und motivierte auch die Amtsbrüder zum Mitmachen.