Bezirkstag 2016

Sonntag, 18. September 2016 Etliche Stunden Vorbereitung – unzählige Gebete – und die Sorge, ob alles klappt?, gingen voraus.

Priester Thorsten Koy dirigiert den Bezirkschor, Priester Hauke Seidel begleitet am Klavier.

Kirche und das Kirchengelände erstrahlten morgens im Sonnenschein – die Zelte waren vortags aufgebaut und die Kirche vorbereitet. Rund 420 Geschwister erlebten dann einen Aposteldienst, der vom Bezirkschor mit den drei Dirigenten, dem Seniorenchor, dem Orgelspieler und den Flötistinnen musikalisch umrahmt wurde.

Apostel Falk diente mit dem Wort aus 2. Korinther 4,7:

„Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die

überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.“

In seiner Predigt griff der Apostel zunächst das vorgetragene Chorlied „Komm her, freu dich mit uns, tritt ein; denn der Herr will unter uns sein“ und führte aus, dass unser Glaube froh und fröhlich ist und auch so gelebt werden soll. Solche Freude entsteht, wenn man sich in die Gemeinde und deren Vorhaben einbinden lässt.

Die im Textwort angesprochenen irdenen Gefäße sind die Amtsbrüder, durch die der Schatz in Form des Heiligen Geistes wirkt.

Bezirksevangelist Denker sprach im Mitdienen die Freude an, die durch das hintenan gesetzte Wörtchen „aber“ eingeschränkt wird.

„Dies ist mein Tag!“ freute sich Bezirksältester Wiese im weiteren Mitdienen, „mit allen Vorstehern und Gemeinden zusammen zu sein!“

Vor dem vom Chor vorgetragenen Bußlied „Jesus, remember me when you come in your kingdom“ erläuterte Apostel Falk, dass der Text dieses Liedes nur aus diesen einen Satz besteht!

Bezogen auf das Plakatthema ist der Apostel sicher: Mit der Hilfe Gottes schaffst Du es!

Unter dem Eindruck dieses gefühlvollen Liedes folgten das Unservater, Sündenvergebung und die Feier des Heiligen Abendmahles.

Nach dem tiefgehenden Apostelgottesdienst wurde in den Zelten das Buffet aufgebaut und so konnten sich alle stärken und viele Gespräche miteinander führen.

Die Kinder trafen sich mit Schwester Kullik und gestalteten ein „Gemälde, das gleich nachmittag an der Empore aufgehängt wurde. Es sind die Fußspuren, die einen gemeinsamen Weg darstellen.

Fotos vom letzten Bezirksgottesdienst und den Bezirkschorproben mit Andachten wurden per Beamer präsentiert und auf der gegenüberliegenden Wandseite konnten die gestalteten Plakate aus den Gemeinden betrachtet werden.

Für Aktivität sorgte das Spiel Jeopardy. Mit drei Jugendlichen als Moderator (innen) „kämpften“ in drei Gruppen die Schwestern gegen die Brüder. Es waren Fragen aus Bibel, Katechismus und dem Kirchenbezirk.

Nach Kaffee, Kuchen und Rohkost trafen sich einige Jugendliche zum gemeinsamen Spielen am Klavier, Geschwister zum Klönschnack und dann ging es lustig mit der Verkündung des Quizergebnisses weiter. Die Schwestern hatten gewonnen – vor allem punkteten sie mit den biblischen Fragen. Der Apostel wurde gebeten, dies doch höheren Ortes vorzutragen.Der Kinderchor in seiner neuen Besetzung präsentierte gekonnt ein Lied.

Bevor sich der Bezirkstag dem Ende neigte, traf sich das Bezirks-Orga-Team am Altar und verabschiedete Priester Gerhard Trost mit großem Dank. Gleichzeitig stellte Guido Seidel Schwester Kulik als neues Mitglied im OrgaTeam vor – nicht ohne den Aufruf, dass sich gerne noch mehr Geschwister zu dieser Aufgabe melden könnten.

Apostel Falk wies in seinen Schlussworten darauf hin, dass der Bezirkschor hervorragend agiert hat. Es müssten nicht die komplizierten Musikstücke sein – einfache melodische Stücke mit der richtigen Einstellung vorgetragen zählen doch mehr. Weiter so mit dem Üben zum Stammaposteldienst im März 1917 und den Bezirksaposteldienst zum Jahresschluß in Neumünster. Und in diesem Gottesdienst wird unser Bezirksevangelist Jürgen Seidel in den Ruhestand verabschiedet. So dürfe er jetzt das Schlußgebet zu halten.

Mit einem Lied des Kinderchores ging ein schöner Tag zu Ende.

Die Proben des Bezirkschores zur Vorbereitung auf den Bezirksapostel- und Stammapostel-Gottesdienst sind für Montag, 17.10.2016 um 19:45 Uhr und Sonntag, 13.11.2016 um 15:30 Uhr, beides in der Neumünsteraner Kirche geplant.f

Nach diesem Erfolg des Chores wird es doch noch Geschwister geben, die Lust zum Mitsingen haben. Meldet Euch doch bei einem der Dirigenten: Guido Seidel, Hauke Seidel oder Thorsten Koy!