Jugendfahrt 2010 nach Scharbeutz

38 Jugendliche und ihre Jugendbetreuer zog es zur diesjährigen Jugendfahrt nach Scharbeutz.

Sie verbrachten dort vom 11. bis 13. Juni das Wochenende in einer schönen Jugendherberge direkt am Strand.
Die Anreise klappte problemlos. Nach dem Abendessen trafen sich alle in der Turnhalle. Nach der Einweisung in die Hausordnung ging es dann zum angenehmeren Teil über. Es wurden Spiele gespielt, Sport getrieben und alle haben die tolle Gemeinschaft genossen.

Der Samstag startete dann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor sich zunächst einmal die Wege trennten.
Einige verbrachten einen schönen Tag in der Ostsee-Therme, andere im SEALIFE-Center, der Rest ging am Strand spazieren, aß anschließend einen großen Eisbecher und spielte Dünengolf.
Die anschließende freie Zeit verbrachten viele aufgrund der Fußball-WM vor dem kleinen Fernseher im Gemeinschaftsraum. Aber auch dort konnte wunderbar Gemeinschaft erlebt werden.

Am Abend freuten sich alle sehr, die Jugendlichen aus Lübeck zum Grillen und netten Beisammensein in der Jugendherberge begrüßen zu können. Auch  Bezirksältester Fellensiek und Bezirksevangelist Stodtmeister aus dem Bezirk Lübeck durften dabei nicht fehlen.

Das Wetter, was bis dahin schon etwas Sorgen bereitet hatte, war nach einigen Gebeten wirklich schön. Die Sonne schien und nach einem kurzem Kennlernspiel war die Stimmung aufgelockert, sodass man einen schönen Abend zusammen verbrachte.

Am Sonntag versammelten sich alle nach dem Frühstück zur Jugendstunde.

„Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.“ (Joh. 15,14).

Zu diesem Textwort machten sich die Jugendlichen in drei Gruppen Gedanken, was Jesus möchte, dass sie tun: den Gottesdienst wertschätzen, dem anderen immer wieder versuchen zu vergeben und den Nächsten lieb zu haben.

Dann hieß es aufräumen. Nachdem alle ihre Sachen wieder verstaut und die Zimmer vom Chaos befreit hatten, machten die Jugendlichen sich auf dem Weg zur Kirche nach Eutin.

Dort konnten sie dann gemeinsam mit den Lübeckern den Höhepunkt des Wochenendes erleben, den Gottesdienst mit Bischof Beckmann. Das Bibelwort für den Gottesdienst stand in Jakobus 1,22:

„Seid aber Täter des Wortes und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.“

Der Gottesdienst spannte einen wunderbaren Bogen zu der am Vormittag erlebten Jugendstunde und man merkte, wie auch hier der liebe Gott wirkt.