Jugendfahrt 2012

Die diesjährige Kieler Jugendfahrt ging nach Niendorf / Ostsee.

Relativ früh im Jahr, vom 4. bis 6. Mai, ging es in dieses Mal auf Jugendfahrt. Über 60 Jugendliche und Jugendbetreuer versammelten sich in der Bildungs- und Jugenderholungsstätte in Niendorf / Ostsee.Unter ihnen waren auch 11 junge Jugendliche, die erst 2 Wochen zuvor ihre Konfirmation erlebt hatten. Somit konnten sie gleich Kontakte zu den älteren Jugendlichen knüpfen.

Nach Kennenlernspielen stellten die Gruppenleiter die Themen der Arbeitsgruppen vor. Die Jugendlichen hatten sich im Vorwege zu den Themen „Wahre Freunde“, „Umgang mit Rückschlägen im Glauben“, „Jugendtag 2012“, „NAK damals und heute“, „Unsere Zukunft“ sowie „Jenseitsglaube“ gemeldet. In Workshops wurden diese Themen am Samstag- und Sonntagvormittag bearbeitet.

Die Nähe zum Strand nutzten einige Jugendliche und nahmen jeweils zum Tagesbeginn ein wahrhaft erfrischendes Bad in der Ostsee (bei Wassertemperaturen von 9°C).
Für den Samstagnachmittag hatte die Jugendaktivgruppe Freizeitaktivitäten wie Kartfahren, Bowling oder Ostseetherme geplant. Am Abend wurde wie bei jeder Jugendfreizeit gegrillt. Das Wetter ließ es zu, dass die Mahlzeit draußen eingenommen werden konnte.

Im Anschluss daran wurde der Film aufgeführt, den die Jugend als Geschenk für den Bezirksevangelisten Budzyn zu seinem Ruhestand mit tatkräftiger Hilfe von Michael Köppl erstellt hatte. Außer einigen Bildern und einem vom Jugendchor und drei Streichern speziell einstudierten und aufgenommenen Musikstück zeigte der Film Interviews mit Jugendlichen und Amtsträgern. Sie wurden zu den Themen „Woran denkst du, wenn du an Volker denkst?“, „Erlebnisse mit Volker“ und „Wünsche für Volker“ befragt.

Am Sonntag nach dem Mittagessen ging es nach Preetz zum abschließenden Jugendgottesdienst. Zu diesem Gottesdienst, in dem die neuen Jugendlichen offiziell in der Jugend begrüßt wurden, waren auch Eltern, Geschwister, Lehrer und Freunde eingeladen. Als Geschenk wurde ihnen das T-Shirt der Kieler Jugend überreicht.

Zuvor fand noch der Wechsel des Bezirksjugendleiters statt. Priester Kai Wilkens gab diese Aufgabe ab, Bezirksevangelist Niklas Schwarz wurde mit dieser Aufgabe betraut.

Mit einem von den Preetzer Geschwistern liebevoll bereiteten Imbiss ging diese Jugendfahrt dann zu Ende.