Große Freude: Jugendliche aus Kiel in Island

Darauf freuten sich die Jugendlichen des Jugendchores aus Kiel schon lange: Bereits zum dritten Mal reisten sie vom 26. bis 29. April 2019 nach Island,

um dort die Arbeit der Amtsträger durch ihren Gesang zu unterstützen. So gaben sie am letzten Wochenende im April Konzerte in der städtischen Bücherei und in einer gemieteten Kapelle und sangen am Samstagabend während einer Messe in der katholischen Kathedrale.

Höhepunkt der Reise war der Gottesdienst, den Apostel Jörg Steinbrenner am Sonntag, 28. April 2019 in der Kapelle in Reykjavik hielt, der Hauptstadt Islands. In diesem Gottesdienst wurde der Ehemann eines Gemeindemitglieds versiegelt. Zu diesem besonderen Ereignis der Heiligen Versiegelung waren auch Jugendlichen aus Deutschland angereist.

Der Jugendchor gestaltete den Gottesdienst mit Gesang und die Gemeinde war sichtlich erfreut. Eine der Jugendlichen aus Kiel fasste ihre Empfindungen nach der Reise in einem Satz zusammen: „Es war uns eine große Freude!“

Die Neuapostolische Kirche auf Island

Auf Island gibt es eine kleine neuapostolische Gemeinde in der Hauptstadt Reykjavik, die von Deutschland aus unterstützt wird. Gottesdienste finden dort einmal im Quartal statt. Seit diesem Jahr unterstützt Bischof Rainer Knobloch die Arbeit der dortigen Amtsträger.

Den Aufenthalt in Island nutzte Apostel Steinbrenner auch für einen Besuch bei David Tencer, dem römisch-katholischen Bischof von Island. Im Gespräch wurden Fragen der Mission und möglichen Zusammenarbeit christlicher Kirchen auf Island besprochen.