ABENDLICHES KONZERT MIT STIMMUNGSVOLLEN LIEDERN ZUR DUNKLEN JAHRESZEIT

Schon Anfang des Jahres 2018 stand für die Dirigenten des Bezirkschores fest, dass es im Herbst ein besinnliches Konzert mit Segens- und Abendliedern geben sollte.

Dafür wurde reichlich geprobt und am Samstag, 03.11.2018 war es dann soweit: In der stimmungsvoll geschmückten Kirche in Rendsburg wurde ein Konzert der besonderen Art aufgeführt.

Zum Vortrag kamen der Bezirkschor, der Kinderchor, der Jugendchor sowie zwei Solisten, die Fagott und Horn spielten. Für die richtige Einstimmung auf diesen Abend sang die ganze Gemeinde das Lied „Abend ist es, lass mich treten“ aus dem Gemeindegesangbuch.

Danach begrüßte unser Bezirksältester Wiese die Zuhörer und sprach ein Gebet.

Den ersten Teil des Konzertes bestritt der Bezirkschor mit zwei Liedern aus dem Chorliederbuch. Dazu gehörte das Lied „Bis hierher hat der Herr geholfen“, das sich aus mehreren Zitaten der Bibel zusammensetzt.Das dritte Lied in diesem Teil war die bekannte Volksweise „Guten Abend, gut' Nacht“, bei der so mancher Zuhörer im Stillen mitgesungen haben wird.

Nun folgte der zweite Teil, der von dem Kinderchor und dem Jugendchor bestritten wurde. Beide Chöre sangen begeisternd und fröhlich jeweils zwei Lieder, in denen die Bitte nach Segen geäußert wurde, sowie gemeinsam das Lied „Wenn es Abend wird“. Nach dem Lied „This little light of mine“, in dem der Jugendchor den Wunsch zum Ausdruck brachte, sein eigenes Licht leuchten zu lassen, trug eine Jugendliche eine Kurzgeschichte vor, in der es darum ging, dass ein König seinen zwei Söhnen fünf Goldstücke gab, mit dem Auftrag, einen großen Raum damit zu füllen. Der erste Sohn kaufte von den Goldstücken ausgedroschenes Zuckerrohr und füllte den Raum mit diesem unnützen Abfall. Der zweite Sohn stellte in den großen dunklen Raum eine Kerze und zündete sie an und füllte somit den großen Raum mit Licht. Jetzt folgten zwei Instrumentalstücke: Von Händel das Larghetto aus Xerxes mit Fagott und Klavier sowie die Volksweise „Feierabend“ von Anton Güncher, vorgetragen von Horn und Klavier.

Den letzten Teil des Konzertes bildete wieder der Bezirkschor mit verschiedenen Liedern, in denen immer wieder die Bitte nach Gottes Segen zum Ausdruck kam. Ein Lied davon war der Kanon „Bleibe bei uns, o Herr“ aus dem Jugendliederbuch.

Nachdem der Vorsteher der Gemeinde Rendsburg, Hirte Schreiber, sich bei den Mitwirkenden sowie den Zuhörern bedankte, berichtete er, dass das wohl das letzte Konzert in dieser Kirche war, denn die Gemeinde Rendsburg erhält eine neue Kirche an einer anderen Stelle. Danach beendete er den Abend mit Gebet. Zum Abschluss sang die ganze Gemeinde das Lied „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“ aus dem Gesangbuch und brachte in der vierten Strophe mit dem Text „… und immer wird ein Mund sich üben, der Dank für deine Taten spricht.“ den Dank an diesem schönen stimmungsvollen Abend zum Ausdruck.