Nimm Jesus mit zur Schule

Am Sonntag, dem 10. September 2017, fand in der Gemeinde Kiel-Nord der diesjährige Einschulungsgottesdienst statt, den der Bezirksälteste des Kirchenbezirkes Kiel, Jürgen Fellensiek, durchführte.

Hierzu waren alle Kinder des Bezirkes eingeladen, insbesondere aber diejenigen, welche in den vergangenen Tagen ihre Einschulung erlebt hatten.

Zur Einstimmung auf den Gottesdienst übten alle Anwesenden unter Leitung von Astrid Koy-Prölß die zu singenden Lieder ein. Dabei bildete der Bezirkskinderchor eine tragende Rolle. Zeitgleich bereiteten Kinder der Gemeinde Kiel-Nord den Gottesdienstraum äußerlich vor, wie z.B. durch das Schmücken des Altars.

Grundlage des Predigtteils war das Bibelwort aus Matthäus 18, 1-3 mit dem Schwerpunkt:

„Jesus stellt die Kinder in die Mitte“.

Kinder waren an diesem Vormittag natürlich die angesprochene Zielgruppe während der Predigt und wurden – im Gegensatz zum gewohnten Gottesdienstablauf – auch aufgerufen, ihre Erfahrungen und Gedanken mitzuteilen. Sie wurden ermuntert, Jesus mit in den Schulalltag zu nehmen und sich so zu verhalten, wie er es vorgelebt hat.

Nach Ende des Gottesdienstes wurde einem jeden der anwesenden Erstklässler eine selbst gebastelte Schultüte von den Sonntagschullehrerinnen der Gemeinde Kiel- Ost überreicht. Nun kann die Schulzeit beginnen.