Einführung der Konfirmanden in die Jugend

Ein besonderer Jugendgottesdienst stand am 10.04.2005 um 16:00 Uhr in der neuapostolischen Kirche Kiel-Mitte an.

Die diesjährigen Konfirmanden - alle 14 waren anwesend - sollten in die Jugend eingeführt werden.

Zu diesem Jugendgottesdienst waren außer den Jugendlichen traditionsgemäß das Kieler Orchester, die Eltern der neuen Jugendlichen, die Konfirmandenlehrer sowie die Gemeindevorsteher eingeladen.

Die Begrüßung der neuen Jugendlichen hatte in diesem Jahr die Dietrichsdorfer Jugend übernommen. Als Geschenk hatten sie für jeden Jugendlichen ein Lesezeichen für die Bibel, die sie zur Konfirmation bekommen hatten, gebastelt. Darauf war der Wunsch der Jugend für die „Neuen" geschrieben:

„Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden" (Matthäus 24,13).

Die Vorstellung der Jugendlichen vor dem Altar konnte ihnen aber nicht erspart werden, da dies einen Bruch mit der Tradition bedeutet hätte und die „alten" Jugendlichen protestiert hätten (Auch sie mussten alle einmal nach ihrer Konfirmation nach vorne).

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch reichlich Gelegenheit zum Schnacken bei einem Imbiss, der von den „alten" Jugendlichen vorbereitet wurde.