Themenabend ZEITSEEING

Die Gemeinde Kiel-Mitte lud am 19.03. und am 21.03.2010 jeweils zu einem Themenabend der besonderen Art ein.

Unter dem Titel „ZEITSEEING“ wurde dem Besucher das Thema „Zeit“ aus Sicht des Glaubens mit verschiedenen Darbietungen näher gebracht.

Den Besucher erwartete als erstes ein „Entschleunigungsraum“. Hier konnte man sich in angenehmer Atmosphäre auf das Thema „Zeit“ einstimmen und vom Alltag Abstand gewinnen.

Die Veranstaltung behandelte neben einer Einleitung in das komplexe Thema die Schwerpunkt-Themen:

- der Umgang mit der Zeit,
- wie wird man heute durch die Zeitverhältnisse geprägt,
- Gott und Zeit,
- sowie unsere Zukunft.

Selbstgestaltete Kurzfilme, mehrere Bewegungsperfomances, szenische Darstellungen, musikalische Beiträge verschiedenster Stilrichtungen, eine Talkrunde und Interviews vermochten es, einen bewegenden und tiefgehenden Einblick in das Thema zu geben.

Die Vorbereitungen nahmen ein dreiviertel Jahr in Anspruch. Im Projektteam waren alle Altersgruppen der Gemeinde vertreten.