Kinder-Musikfreizeit 2010

Insgesamt 68 Kinder präsentierten am 24. Juli anlässlich der diesjährigen Kinder-Musik-Freizeit in Plön ein Musical mit dem Titel „Saulus - Paulus“.

In der Schiffsthal-Aula des Plöner Schulzentrums spielten und musizierten die Kinder die biblische Erzählung der Wandlung des Saulus zum Paulus. Begleitet wurden die Kinder von einer vierköpfigen Band, während die in der Woche zuvor geprobte Inszenierung aufgeführt wurde.

Die Musical-Aufführung vor mehr als vierhundert Zuschauern in der vollbesetzten Aula war wieder einmal der Höhepunkt einer ereignisreichen Woche. Neben den musikalischen Proben, dem Schauspielern und Requisitenbau stand natürlich auch jede Menge Spaß auf dem Programm. Viele gemeinsame Freizeitaktionen, Spiele, Lagerfeuer, Nachtwanderung und verschiedene Workshops zum Thema des Musicals rundeten die Tage ab.

Weitere Höhepunkte bildeten die Gottesdienste zum Auftakt am Sonntag und am Mittwochabend. Traditionell begann die Kinderfreizeit mit einem Kindergottesdienst in der „Ursprungsgemeinde“ Eutin. Am Mittwochabend waren die Kinder eingeladen, in der Gemeinde Trappenkamp den Gottesdienst zu besuchen und musikalisch zu gestalten. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Kinder durch den Bezirksältesten Wiese herzlich begrüßt.

Nach dem Anfang im Jahr 1999 in der Gemeinde Eutin wird die jährliche Kinderfreizeit bereits zum 12. Mal im Unterbezirk Kiel organisiert. Während es damals noch mit 15 Kindern in die Schorfheide ging, waren es in diesem Jahr mittlerweile 68 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, die von 15 Betreuern begleitet wurden. Die Musik, die Inszenierung, Chor- und Solistenproben aber auch die vielfältigen Freizeitaktivitäten – alles wird selbst in die Hand genommen.

Bislang wurden elf christliche Musicals aufgeführt, in denen ein biblisches Thema von den Kindern erarbeitet wurde. Mit der Unterstützung von Cantus e.V. und NAK karitativ e.V. lernen sich Kinder aus einigen Bezirken Norddeutschlands in diesen Tagen kennen und erleben christliche Gemeinschaft.

Apostel Uli Falk bedankte sich im Anschluss an die Musical-Aufführung bei den Organisatoren dieser gelungenen Veranstaltung und wünschte sich und den Kindern, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Kinder-Musik-Freizeit geben möge.